Stüveschacht

Historische Bauwerke, Sehenswertes
Der Stüveschacht erinnert an vergangenen Bergbau

Neben dem Haseschacht existierte im Norden des Piesbergs noch eine weitere Schachtanlage − der Stüveschacht. Die dort gewonnenen Steinkohlen wurden unter Tage, durch den 1,5 Kilometer langen Hasestollen, mit Pferden bis zum südlich gelegenen Zechenbahnhof gefördert. In dem Gebäude, dessen Reste restauriert wurden, befand sich eine Wasserhaltungsmaschine, die das in der Tiefe zufließende Grubenwasser hob. Nach der Zechenschließung im Jahre 1898 verfiel die Anlage und wurde schließlich bis auf diesen Bau abgerissen.

Website ansehen

Adresse & Kontakt

Projektbüro Kultur- und Landschaftspark Piesberg
49074 Osnabrück
Deutschland

Weitere Orte

Hinweis zu eventuellen kurzfristigen Änderungen

Bitte erkundigen Sie sich auf den Homepages oder direkt in den jeweiligen Häusern nach den aktuellen Öffnungs- und Veranstaltungszeiten, Preisen, Absagen etc. Diese Angaben können sich kurzfristig ändern!