Kunst

Vielfältig & überraschend

Malerei, Skulpturen & Installationen, Ausstellungen & Galerien, drinnen & draußen - die Kunst in Osnabrück ist überall zu finden und reicht von klassischer Grafik bis zu temporären Videoinstallationen unter Beteiligung der Besucherinnen und Besucher. Vor gar nicht langer Zeit hieß es noch: "Ist das Kunst oder kann das weg?" – heute würde wohl keiner mehr die Installationen von Josepf Beuys reinigen...
 Aktuelle Ausstellungen

Werk des Malers Felix Nussbaum
Museumsquartier
Kunst und Geschichte

Das Museumsquartier Osnabrück (MQ4) vereint gleich vier Häuser, die sich wechselseitig ergänzen: Felix Nussbaum Haus, das Kulturgeschichtliche Museum, Die Villa und das Akzisehaus.

Das Felix Nussbaum Haus ist dem Werk des jüdischen Malers gewidmet und veranstaltet wechselnde Sonderausstellungen, wie aktuell zum Osnabrücker Kunstpreis oder zum Werk der jüdischen Malerin Felka Platek, der Ehefrau von Felix Nussbaum.

Außerdem beherrbergt das MQ4 eine Sammlung von Kupferstichen und Holzschnitten von Albrecht Dürer sowie die Kunstsammlung des Osnabrückers Carl Wilhelm Gustav Stüve (1833-1911).

Die Villa wird nach einer umfangreichen Restaurierung und Neuausrichtung in 2024 neu eröffnet.

Zum Museumsquartier
Deckeninstallation in der Kunsthalle Osnabrück von Aaram Bartholl.
Kunsthalle
Ausstellungen und Aktionsraum

Im Dominikanerkloster an der Hasemauer 1 befindet sich die Kunsthalle Osnabrück. Für ihre Ausstellungen nutzt sie auch eine gotische Hallenkirche, die um 1300 erbaut wurde.

"Kinder, hört mal alle her!" ist das Jahresthema vom 15. Juni 2024 bis 23. Februar 2025. Es stellt Familie, Erziehung, Bildung in den Mittelpunkt und fragt nach dem ewigen Kindsein - kurz: es geht um das Miteinander der Generationen.

Neben Veranstaltungsformaten und Workshops möchte sie in Einzel- und Gruppenausstellungen Plattformen schaffen, in denen der ortsspezifische Kontext der Kunsthalle anhand der Einbindung mit intersektionalen, interdisziplinären, diversen und queeren Positionen eine zeitgenössische Sichtbarkeit und Teilhabe erfährt. Die Kunsthalle ist auch zuständig für die Kunst im öffentlichen Raum und beheimatet die Artothek.

Zur Kunsthalle

Galerien & Kunsträume

BBK_2022_slider_neu
KunstQuartier
Bund Bildender KünstlerInnen

Der Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler Osnabrück betreibt das KunstQuartier in der Bierstraße 33 in Osnabrück nur einen Pinselwurf von der Kunsthalle in der Dominikanerkirche und dem Museumsquartier entfernt. Hier finden in regelmäßigen Abständen Ausstellungen statt. Von Zeit zur Zeit öffnen die Mitglieder des BBK Osnabrück auch ihre Ateliers und gewähren Einblick in die aktuelle künstlerische Arbeit.

Zum KunstQuartier des BBK Osnabrück
Hase29_Nartur_HOLD_ON_TIGHT_TILL_THE_END_OF_THE_RIDE_2022_c_AngelavonBrill
Kunstraum Hase29
Galerie & Aktionsraum

hase29 – Gesellschaft für zeitgenössische Kunst Osnabrück e.V. ist ein Kunstverein in der Hasestraße 29/30 im Stadtzentrum. Talente und herausragende Künstlerinnen und Künstler kommen auf Einladung und durch öffentliche Ausschreibungen hierher. Das Publikum steht im Zentrum - sowohl bei Projekten als auch bei inklusiven und integrativen Programmen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Zum Kunstraum Hase29
Hase29 in der Halle
Hase29 in der Halle
Junge Kunst in der OsnabrückHalle

Für Künstlerinnen und Künstler aus der Region stellt die OsnabrückHalle seit 2022 Ausstellungsflächen zur Verfügung. Kuratiert werden die temporären Ausstellungen von der hase29 e.V. Besuchende der Halle haben die Möglichkeit, sich vor ihrer gebuchten Veranstaltung die wechselnden Werke anzusehen.

In die OsnabrückHalle
Skulptur_Galerie_Innen_Foto_Sascha_Goepel
Skulptur Galerie
Dreidimensional e.V.

Hier geht es fast ausschließlich um skulpturale Kunst. Gleich neben der Kunsthalle liegt sie in der Bierstraße 2 im Stadtzentrum. Ihre Ausstellungen sind 24/7 durch große Schaufenster zu sehen. Der Verein bringt hier Künstlerinnen und Künstler aus Osnabrück, der Region und Partnerstädten mit Kunstinteressierten zusammen.

Zur Skulptur Galerie
Kunst "im Vorbeigehen"
Skulpturen mit & ohne Wasser

"Kunst im öffentlichen Raum" - so heißt es richtig, wenn auch ein wenig sperrig. Das sind die Kunstwerke selbst allerdings nicht, sondern sehr schön anzuschauen. Über viele stolpert man beim Gang durch die Stadt - häufig gar nicht absichtlich, die Skulpturen und Brunnen gehören wie selbstverständlich ins Stadtbild. Dabei lohnt sich ein längerer Blick, denn was auf Plätzen und an Straßen steht, erzählt meist auch noch eine Geschichte. Und weil es so viele sind, gibt es eine Dokumentation (pdf). Ab 2024 erhalten die Kunstwerke neue Schilder mit den wichtigsten Infos.

Wer über den Piesberg wandert, findet übrigens auch dort Kunst in der Natur. Die dürfen Sie im Moment noch selbst entdecken - eine Liste ist noch in Arbeit. Wo Sie aber lang gehen müssen, um die Kunstwerke zu finden, sehen Sie auf der Karte zum Rundwanderweg unter  Piesberg.

Hinweis zu eventuellen kurzfristigen Änderungen

Bitte erkundigen Sie sich auf den Homepages oder direkt in den jeweiligen Häusern nach den aktuellen Öffnungs- und Veranstaltungszeiten, Preisen, Absagen etc. Diese Angaben können sich kurzfristig ändern!