Die Marke - Osnabrücks Stärken

Die Bürgerinnen und Bürger haben abgestimmt, was für sie in Osnabrück am attraktivsten ist. Die Auswertung der Befragung hat sechs konkrete Schwerpunkte ergeben, die Osnabrück ins Schaufenster stellen wird. „Wir wollen die Stärken der Stadt nutzen, um Osnabrück erfolgreich und nachhaltig im Wettbewerb der Städte zu positionieren“, so Oberbürgermeisterin Katharina Pötter.
Diese Themenfelder sind am besten geeignet, um die Attraktivität der Stadt Osnabrück zu steigern:

  • Starker Mittelstand und Gründerszene
  • Hochschule als Teil des Stadtlebens
  • Stadtbild mit historischem Flair
  • Attraktives Freizeitangebot
  • Natur und Niederlande vor der Haustür
  • Gelebte Friedenstadt
Mitmachmöglichkeiten

Jede Bürgerin und jeder Bürger ist wichtig für die Attraktivität der Marke Osnabrück. Daher gab und gibt es zukünftig verschiedene Möglichkeiten, sich zu beteiligen - ein erstes Beispiel ist der Fotowettbewerb im Herbst 2023.

Broschüre zum Download
Ausführliche Informationen zur Markenanalyse

In der Broschüre zum Download finden Sie alles zu Methode und Ergebnissen der Markenanalyse Osnabrücks.

Hintergrundwissen zum Markenprozess

Allgemeine Informationen zu Ausgangslage, einzelnen Schritten und Zielen des Markenprozesses finden Sie hier.

Mehr Osnabrück erleben?

Hinweis zu eventuellen kurzfristigen Änderungen

Bitte erkundigen Sie sich auf den Homepages oder direkt in den jeweiligen Häusern nach den aktuellen Öffnungs- und Veranstaltungszeiten, Preisen, Absagen etc. Diese Angaben können sich kurzfristig ändern!