Zechenbahnhof

Historische Bauwerke, Sehenswertes, Nostalgie-/Freizeitbahn
Zechenbahnhof Piesberg - historisch & noch heute in Betrieb

Am Zechenbahnhof wurden ab 1867 Kohle und ca. 30 Jahre später nur noch Steine des nahen Steinbruchs verladen.
Gegen Ende des 2.Weltkrieges musste eine provisorische Anbindung des Zechenbahnhofs an die Strecke Osnabrück-Bremen als Umgehung in Betrieb gehen, auf diese Weise konnte auch bei Zerstörung des Bahnknotens Osnabrück der Bahnverkehr aufrecht erhalten werden. Noch heute wird der Zechenbahnhof zum Umschlag von Steinen aller Größe genutzt - und zu bestimmten Zeiten schicken die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. ihre restaurierten Loks auf die Schienen zum Hauptbahnhof.. 

Website ansehen

Galerie

  • Zechenbahnhof (c) Susanne Schoon
  • Zechenbahnhof (c) Susanne Schoon

Adresse & Kontakt

Osnabrücker Dampflokfreunde e. V.
Süberweg 60e
49074 Osnabrück
Deutschland

Weitere Orte

Hinweis zu eventuellen kurzfristigen Änderungen

Bitte erkundigen Sie sich auf den Homepages oder direkt in den jeweiligen Häusern nach den aktuellen Öffnungs- und Veranstaltungszeiten, Preisen, Absagen etc. Diese Angaben können sich kurzfristig ändern!