Schlossgarten Osnabrück

Parks/Gärten
Der erfahrene französische Gartenarchitekt M. Charbonnier plante und errichtete den Schlossgarten.

Hier wurden Prinzipien des später von ihm geschaffenen großen Gartens in Hannover-Herrenhausen vorweggenommen. Die Erweiterung des Schlossgartens und seine Umbauten ab 1771 im Stil des englischen Landschaftsgartens wurden zum Vorbild für die Umgestaltung privater Gärten des Osnabrücker Bürgertums.
Der Garten, der wie das Schloss im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört wurde, erhielt Mitte der Sechzigerjahre nach Plänen von Professor Lendholt eines neues Gesicht.
Der strenge Barockstil findet sich nahe der Terrasse in Form von neuen quadratischen Pflanzenbeeten mit sechs flankierenden ebenerdigen Brunnen sowie zwei in Kastenform geschnittenen Lindenreihen wieder. Das südliche Schlossgartengelände wies eher den Stil eines englischen Landschaftsgartens auf.
Die rund 3,5 Hektar große Schlossgartenanlage ist heute umgeben von universitären Einrichtungen.

Website ansehen

Auf einen Blick

Öffnungszeiten durchgehend geöffnet
Preisinformationen kostenlos

Galerie

  • Schlossgarten (2).JPG
  • Schlossgarten.JPG

Adresse & Kontakt

Schlossgarten Osnabrück
Schlosswall
49074 Osnabrück
Deutschland

Weitere Orte

Hinweis zu eventuellen kurzfristigen Änderungen

Bitte erkundigen Sie sich auf den Homepages oder direkt in den jeweiligen Häusern nach den aktuellen Öffnungs- und Veranstaltungszeiten, Preisen, Absagen etc. Diese Angaben können sich kurzfristig ändern!