Nackte Mühle

Mühlen, Sehenswertes
1235 begann der Bau der Wassermühle Nackte Mühle.

Um 1786 gab es neben der Getreidemühle eine Öl-, Boke- und Schnupftabakmühle sowie ab ca. 1900 eine Sägemühle. Das Wasserrad der Sägemühle wurde 1938 durch eine Francis-Schachtturbine mit liegender Welle ersetzt. Seit 1988 hat der Verein für Jugendhilfe e.V. die 1967 stilllgelegte Sägemühle von der Familie Böhne gepachtet und mit viel Unterstützung restauriert. Nach der erneuten Inbetriebnahme von Turbine, Transmission und Sägegatter 1995 wurden zudem verschiedenste Restaurierungsmaßnahmen z.B. an der Brücke, auf dem Holzlagerplatz sowie am Gebäude durchgeführt. Seit 1996 hat sich hier der Technisch-ökologische Lernort Nackte Mühle etabliert. An Osnabrücks einziger Sägemühle wird so ein Stück Kultur- und Technikgeschichte erlebbar. Zudem können auf dem 2,5 ha großen mühlengeprägten Gelände die eng miteinander verzahnten Lebensräume entdeckt und erspielt werden. Für Schulklassen, Kindergartengruppen etc., aber auch im Freizeitbereich werden ganzjährig spannende Umweltbildungsveranstaltungen angeboten.

Website ansehen

Auf einen Blick

Öffnungszeiten Teilnahme am Deutschen Mühlentag (Pfingstmontag)

Adresse & Kontakt

Nackte Mühle
Östringer Weg 18
49090 Osnabrück
Deutschland

Weitere Orte

Hinweis zu eventuellen kurzfristigen Änderungen

Bitte erkundigen Sie sich auf den Homepages oder direkt in den jeweiligen Häusern nach den aktuellen Öffnungs- und Veranstaltungszeiten, Preisen, Absagen etc. Diese Angaben können sich kurzfristig ändern!