Sprechen Sie uns an! Marketing Osnabrück GmbH
Ansprechpersonen
Barrierefrei unterwegs
Mehr zur Barrierefreiheit
Die Bürgerinnen und Bürger haben abgestimmt, was für sie in Osnabrück am attraktivsten ist. „Wir wollen diese Stärken nutzen, um Osnabrück erfolgreich und nachhaltig im Wettbewerb der Städte zu positionieren“, so Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. "Jede Bürgerin und jeder Bürger kann zur Markenbotschafterin oder zum Markenbotschafter der eigenen Stadt werden. Dass dies gelingen kann, zeigt die hohe Zahl der Teilnehmenden an der Umfrage 2023“, freut sich Pötter.
Diese Stärken/Themenfelder stehen künftig im Schaufenster der Stadt Osnabrück:
Der Wirtschaftsstandort Osnabrück punktet mit erfolgreichen Unternehmen und modernen Arbeitsplätzen. Besonders wichtig für Fachkräfte (und Bürgerinnen und Bürger) sind dabei der gesunde Mittelstand mit den vielen ansässigen Familienunternehmen und eine lebendige Startup-Landschaft mit dem Netzwerk Startup Osnabrück.
Wissenschaft ist in Osnabrück sicht- und erlebbarer Teil der Stadtgesellschaft: Das breite Studienangebot zieht Studierende an, die das Gesicht der Stadt prägen; Hochschulen/Forschungsinstitute vernetzen sich und geben Impulse für Wirtschaft/Startups. Das ist in der Stadtkultur spürbar.
Die historische Altstadt mit dem Rathaus des Westfälischen Friedens gehört zu den Aushängeschildern Osnabrücks. Es sind insbesondere die historischen Facetten des Stadtbildes, die Identifikation und Attraktivitat erzeugen - aber auch Wald- und Grünflächen („grüne Finger") sind Teil der Marken-DNA Osnabrücks.
Die Aushängeschilder des Osnabrücker Freizeitangebots sind aus Sicht der Bevölkerung der Zoo und die Stadtfeste wie die Maiwoche und der Weihnachtsmarkt.
Aber auch darüber hinaus hat die Stadt in Sachen Freizeit viel zu bieten und punktet stark mit Outdoor-Aktivitaten, Indoor-Sport und Gastro-/Kneipenangeboten.
Osnabrück punktet mit seiner besonderen Lage: Teutoburger Wald, Natur- und UNESCO Geopark (TERRA.vita) und das Osnabrücker Land mit seinen Seen bieten viel Natur und Naherholung. Zugleich sind die Niederlande in unmittelbarer Reichweite — bis zur Grenze sind es weniger als 100 km.
Für die Bevölkerung sind jene Facetten der „Friedensstadt" besonders identitätsstiftend, die aktiv gelebt werden und sichtbar sind — das traditionelle Steckenpferdreiten, die Städtepartnerschaften mit ihren Städtebotschafterinnen und -botschaftern oder das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum. Zahlreiche Veranstaltungen füllen diese Schwerpunkte mit Leben.
Jede Bürgerin und jeder Bürger ist wichtig für die Attraktivität der Marke Osnabrück. Daher gab und gibt es zukünftig verschiedene Möglichkeiten, sich zu beteiligen - ein aktuelles Beispiel ist der Foto- und Video-Wettbewerb “Dein schönster Maiwochen-Moment 2024”.
Osnabrück-Partner unterstützen die Marke ihrer Stadt und schaffen auch für sich selbst einen konkreten Mehrwert. Wünsche und Anregungen für die Pakete der wechselseitigen Unterstützung im Netzwerk der Osnabrück-Partner sind herzlich willkommen.
In der Broschüre zum Download finden Sie alles zu Methode und Ergebnissen der Markenanalyse Osnabrücks.
Allgemeine Informationen zu Ausgangslage, einzelnen Schritten und Zielen des Markenprozesses finden Sie hier.
Bitte erkundigen Sie sich auf den Homepages oder direkt in den jeweiligen Häusern nach den aktuellen Öffnungs- und Veranstaltungszeiten, Preisen, Absagen etc. Diese Angaben können sich kurzfristig ändern! Allgemeine Warnmeldungen z. B. Extremwetter erhalten Sie nur, wenn Sie diese zulassen. Wie das geht, erfahren Sie hier.