(jk) Volle Außengastronomien und gut besuchte Einkaufsstraßen zeigen: in Osnabrück ist wieder Einiges los. Die Belebung der Innenstadt wird beispielsweise durch Aktionen wie den Theater Beach vom 19.8. – 11.9.2022, die Kulturnacht am 03.09.2022 oder den Nachtflohmarkt am 10.09. vorangetrieben. Weitere Aktionen wie der Osnabrücker „Stadtgutschein“ ab Ende 2022 sollen außerdem die Kaufkraft in der Innenstadt bündeln, Frequenzbringer für die Einzelhändler sein und sich positiv auf die Shoppinglaune auswirken.
Im Gespräch mit Imke Küddelsmann, der Leiterin der Tourist Information Osnabrück/Osnabrücker Land stellt sich heraus, dass deutlich mehr Menschen nach Attraktionen, Sehenswürdigkeiten oder Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln in Osnabrück fragen. Auch die Passantenfrequenzmessungen belegen: Im Jahr 2022 wurden 11% mehr Bewegungen als im gleichen Zeitraum im Jahr 2019 gemessen. Das Vor-Corona-Level ist also übertroffen.
Um die Touristinnen und Touristen zielgenau vom Hauptbahnhof in die Innenstadt zu leiten, hat die Marketing Osnabrück GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn ein Banner „Zu Fuß in die City und Osnabrück erleben“ am Hauptbahnhof platziert.
„Gerade im Zusammenhang mit dem 9 €-Ticket kommen mehr Tagestouristinnen und -touristen mit dem Zug nach Osnabrück“ sagt Imke Küddelsmann von der Tourist Information. „Das neue Banner im Hauptbahnhof und die dazugehörigen Fußspuren auf dem Boden zeigen den Besucherinnen und Besucher den Weg in die Innenstadt.“