Ohne Blut (Senza Sangue) / Herzog Blaubarts Burg

Oper

Nächster Termin

09.05.2024
19:30
Theater Osnabrück · Theater am Domhof
DOPPELABEND

Im Roman von Allessandro Barrico, der Grundlage für die Komposition von Péter Eötvös, werden zwei Menschen im Bürgerkrieg durch ein Verbrechen aneinandergebunden. Sie begegnen sich nach Jahrzehnten wieder und suchen nach einem Ausweg zwischen Schuld und Vergebung.In der Oper Herzog Blaubarts Burg wird im zweiten Teil des Abends diese Konstellation poetisch erhöht und der Weg in die inneren Seelen-Kammern wird zu einer intensiven Begegnung zweier Menschen und der ungelösten Frage „Wer bist du?“. Im Kampf der Gefühle begibt sich das Publikum gemeinsam mit den beiden Kontrahenten auf eine schmerzhafte Suche nach Wahrheit und Erlösung. Ein Opernabend, der uns mitnimmt auf eine Expedition in die Abgründe der Seele, begleitet von leidenschaftlichen Klangbildern.

 

 

Eötvös und Bartók sind die beiden gewichtigsten Komponisten Ungarns. Herzog Blaubart Burg ist die erste ungarische Oper überhaupt. Allerdings wurde sie auf Grund ihrer Kürze mit unterschiedlichsten Stücken kombiniert, was häufig zu einem beliebigen Ergebnis führte. Aus diesem Grund konzipierte Péter Eötvös ganz bewusst für eine gemeinsame Aufführung sein Werk Ohne Blut. Jetzt wird der Doppelabend das zweite Mal in Deutschland auf die Bühne gebracht – erstmals mit gleichbleibender Besetzung, die beide Werke zu einer großen Geschichte verbindet.

 

In Gedenken an Péter Eötvös

Am 24.03.2024 verstarb der Komponist Péter Eötvös im Alter von 80 Jahren. Unsere Produktion widmen wir seinem Angedenken.

 

Website ansehen

Allgemeine Informationen

Veranstalter Domhof 10/11 49074 Osnabrück
Domhof 10/11
49074 Osnabrück

Veranstaltungsort

Theater Osnabrück · Theater am Domhof
Domhof 10/11
49074 Osnabrück
Deutschland

Weitere Veranstaltungen

  • Tootsie
    29.05.2024, 19:30 Uhr, Theater Osnabrück · Theater am Domhof
  • La traviata
    25.05.2024, 19:30 Uhr, Theater Osnabrück · Theater am Domhof
  • (R)Evolution
    04.05.2024, 19:30 Uhr, Theater Osnabrück · emma-theater
  • Ich will alles von dir sehen
    05.05.2024, 18:00 Uhr, Theater Osnabrück · emma-theater
  • Kinder der Zeit / Dzieci Epoki
    28.04.2024, 19:30 Uhr, Theater Osnabrück · emma-theater
  • OTELLO DARF NICHT PLATZEN_Ensemble_-c-Sebastian Ortner.jpg
    Otello darf nicht platzen
    12.05.2024, 20:00 Uhr, Theater Osnabrück · emma-theater

Hinweis zu eventuellen kurzfristigen Änderungen

Bitte erkundigen Sie sich auf den Homepages oder direkt in den jeweiligen Häusern nach den aktuellen Öffnungs- und Veranstaltungszeiten, Preisen, Absagen etc. Diese Angaben können sich kurzfristig ändern!