Best of Poetry Slam

Bühnenkunst, Literatur sonstige, Poetry Slam

Nächster Termin

06.04.2024
20:00 - 22:30
Lagerhalle Osnabrück e.V.
Erlebt Deutschlands beste Slam Poet*innen live im Theater Osnabrück Er ist der größte Poetry Slam in der Stadt, die Champions League des Literaturwettstreits. Slammaster Andreas Weber und die Lagerhalle …

Erlebt Deutschlands beste Slam Poet*innen live im Theater Osnabrück

Er ist der größte Poetry Slam in der Stadt, die Champions League des Literaturwettstreits. Slammaster Andreas Weber und die Lagerhalle laden zu den Poetry Slam Allstars ins Theater Osnabrück. Keine ersten poetischen Gehversuche, kein experimentieren und probieren. Hier stehen ungezählte Slamsiege und etliche Meistertitel auf der Bühne. Erlebt die Faszination von erstklassiger Bühnenliteratur mit den Besten der Besten!

Moderation: Andreas Weber

Music selected by Trust in Wax (DJ AT)

Für euch auf der Bühne:

Theresa Sperling ist als Slammerin, Theater- und Romanautorin in allen drei literarischen Genres zuhause. Die gesellschaftskritischen Slamtexte der amtierenden deutschsprachigen Poetry Slam Meisterin bieten eine beeindruckende Mischung aus sprachlicher Rafinesse, choreographischer Performance und emotionaler Schlagkraft und brachten Sperling achtmal in Folge in das Finale der Niedersächsisch-Bremischen Poetry Slammeisterschaften. Sperling hat inzwischen alle Titel errungen, die der Poetry Slam zu bieten hat: 2020 wurde sie als Team “Unterricht mit Psychos” deutschsprachige Poetry Slam Meisterin, 2023 Niedersächsisch-bremische Poetry Slam Meisterin im Einzel und im Team, 2023 wurde sie als erste Frau seit 24 Jahren deutschsprachige Meisterin im Einzelwettbewerb.

Florian Wintels erspähte 1993 das Licht der Welt und war schon damals recht keck. Seine ersten Gedichte, die seine Großeltern zu Tränen rührten und das lag häufig nicht einmal daran, dass sie so schön waren, schrieb er bereits in der Grundschule, ohne ersichtlichen Grund. 2009 bestritt er, eher gezwungen als wollend, seinen ersten Poetry Slam in der schönen Grafschaft Bentheim, die er, trotz Studiums in Paderborn, seine Heimat schimpft, und stellte sich dabei gar nicht so schlecht an. Er war der Ninja unter den Slam Poeten, da niemand wusste, wer er war und er auch oft einfach nicht da war. Oder doch?! 2011 trat er das erste Mal bei den deutschsprachigen Meisterschaften in Hamburg auf die große Bühne und versagte hart! Eine schwere Zeit für ihn und seine Familie, da die Hoffnungen groß, doch seine lyrischen Mittel knapp waren. Er nutzte die Zeit der Niedergeschlagenheit, um wie ein Phönix aus der Asche emporzusteigen und zu dem zu werden, was er heute ist, nämlich eine ,,rappende Slammaschine“ (ARD), „ein Wortakrobat mit einem erstaunlichen Gespür für Witz, Reim und Rhythmus“ (SZ) aber auch ,,reichlich knusper“ (Johannes Floehr). Er wurde Niedersachen/Bremen-Meister 2013, 2016 und 2017 und gewann 2022 sogar die deutschsprachigen Meisterschaften in Wien. Seine besten Texte veröffentlichte er dann in dem Buch „offensichtlich hatte Steffi ihren Laptop mit dabei“, das 2020 im Lektora-Verlag erschien. Nachdem er eine alte Akustikgitarre auf seinem Anwesen fand, veröffentlichte er 2020 seine erste EP „allein“. Seine lustigen Lieder sang er bereits auf der Bühne der Oper Hannover, dem Thalia Theater in Hamburg und als 1-Mann-Vorband für „das Lumpenpack“.

Seit 2022 ist er außerdem mit seinem ersten abendfüllenden Programm „schön, dass ich da bin“ unterwegs, für welches er im selben Jahr den Bielefelder Kabarettpreis verliehen bekam.

Vorverkauf über das Theater Osnabrück, die Theaterkasse und die Tourist-Information in der Bierstraße, Osnabrück.


Preiskategorien: 19,- / 16,- / 11,- €

»Online-Tickets

bestuhlt, nummerierte Plätze

Website ansehen

Allgemeine Informationen

Veranstalter Lagerhalle Osnabrück e.V.
Rolandsmauer 26
49074 Osnabrück

Tel.: 0541 33874-0
E-Mail: infonoSpam@lagerhalle-osnoSpam.de
Website: www.lagerhalle-osnabrueck.de

Veranstaltungsort

Lagerhalle Osnabrück e.V.
Rolandsmauer 26
49074 Osnabrück
DE

Weitere Veranstaltungen

Hinweis zu eventuellen kurzfristigen Änderungen

Bitte erkundigen Sie sich auf den Homepages oder direkt in den jeweiligen Häusern nach den aktuellen Öffnungs- und Veranstaltungszeiten, Preisen, Absagen etc. Diese Angaben können sich kurzfristig ändern!