Osnabrück verbindet - mit einem neuen Design

Im Video präsentiert Thomas Kienast, eine der markantesten Stimmen Osnabrücks, das neue Logo und Design der Stadt. 

© MUUUH!. Video zum Stadtlogo Osnabrück

Zeit für eine neue Verbindung

Osnabrück verbindet uns mit vielem, was wir brauchen und schätzen: als gelebte Friedensstadt. Als Heimat für einen starken Mittelstand, Start-ups und Hochschulen. Als Stadt im Grünen mit historischem Flair und vielen Freizeitangeboten. Genau das bringt das neue Design zum Ausdruck. 

Dieses durchdachte Design steigert nicht nur die Strahlkraft der Stadt, sondern macht Osnabrück noch attraktiver für Fachkräfte, Studierende, Investierende sowie Besuchende.

Das neue Design

Herzstück des neuen Auftritts ist ein Element, das Verbindung und Verbundenheit zum Ausdruck bringt und damit eine der zentralen Stärken unserer Stadt: das "Brückenelement" als Ü-Strich, weitergeführt als Verbindungslinie rechts und links vom Logo. Das Osnabrücker Rad in leicht modernisierter Form führt die Markentradition der Stadt in die Zukunft. 

Das neue Osnabrück-Türkis steht für die Verbindung von Frische und Innovationskraft mit Vertrauen, Stabilität und Lebensfreude.

Ein Auftritt – viele Stärken

Dieser neue Auftritt wird in Zukunft in allen Bereichen unsere Stadt repräsentieren – sei es in den Medien, bei Events oder in der Kommunikation der Stadtverwaltung. Und er wird erzählen, was Osnabrück stark macht: die Kraft, Vielfältiges zu verbinden. 

Damit entsteht eine Marke, auf die Osnabrückerinnen und Osnabrücker stolz sein können und die einheitlich, kraftvoll und zukunftsweisend Sogwirkung entfaltet. 

Zu den Stärken

Osnabrück macht Verbindungen möglich

Viele Unternehmen, Institutionen, Vereine und Gemeinschaften fühlen sich mit Osnabrück verbunden – und können es demnächst auch ganz offiziell zeigen: Denn im neuen Auftritt dürfen sie nach vorheriger Genehmigung einen Teil des Logos in ihren Farben gestalten. 

Darüber hinaus bringt die Osnabrück-Partnerschaft engagierte Unternehmen zusammen und liefert gezielte Marketing-Unterstützung sowie die Möglichkeit, Osnabrücks Stärken gemeinsam zu vermarkten – auch über die Stadtgrenzen hinaus. 

 Infos zur Osnabrück-Partnerschaft 

Eine starke Verbindung

Der neue Auftritt entsteht in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Osnabrück, der Marketing Osnabrück GmbH und der Osnabrücker Kreativagentur MUUUH! Digital, die sich in einem mehrstufigen Vergabeverfahren durchgesetzt hat. In mehreren kleinen und großen Schritten wird das Design jetzt umgesetzt und künftig zum neuen Gesicht unserer Stadt. 

Wir wollen unserer Stadt und Region mehr als ein neues Design schenken: nämlich eine neue Geschichte, die unsere Stärken zeigt und unseren Weg in die Zukunft beschreibt.

Eine erste Entdeckungsreise

Bis zum 26. Februar lädt der Osnabrücker Marktplatz zu einem besonderen Rundgang ein: Auf verschiedenen Plakaten wird das neue Stadtlogo in Verbindung mit beliebten Veranstaltungen wie der Maiwoche und dem Frühjahrsjahrmarkt präsentiert. 

Wer dort den QR-Code scannt, erfährt in dem von Osnabrücks markanter Stimme Thomas Kienast präsentierten Video, was hinter der Idee für den neuen Auftritt steckt.

Lust auf mehr?

Bald gibt es den neuen Auftritt auf T-Shirts, Hoodies, Caps und vielem mehr. Was ist Ihr Favorit? 

Stimmen Sie ab dem 19. Februar ab und holen Sie sich Ihren Lieblingsartikel mit etwas Glück schon bald in der Tourist Info ab. 

Jetzt bei Instagram abstimmen

Die ersten Beispiele