Sprechen Sie uns an! Marketing Osnabrück GmbH
Ansprechpersonen
Barrierefrei unterwegs
Mehr zur Barrierefreiheit
Osnabrück verbindet uns mit vielem, was wir brauchen und schätzen: als gelebte Friedensstadt. Als Heimat für einen starken Mittelstand, Start-ups und Hochschulen. Als Stadt im Grünen mit historischem Flair und vielen Freizeitangeboten. Genau das bringt das neue Design zum Ausdruck.
Dieses durchdachte Design steigert nicht nur die Strahlkraft der Stadt, sondern macht Osnabrück noch attraktiver für Fachkräfte, Studierende, Investierende sowie Besuchende.
Es ist mehr als nur ein Logo: Das neue Design setzt die Stärken der Stadt in Grafik und Farbe um.
Herzstück des neuen Auftritts ist ein Element, das Verbindung und Verbundenheit zum Ausdruck bringt und damit eine der zentralen Stärken unserer Stadt: das "Brückenelement" als Ü-Strich, weitergeführt als Verbindungslinie rechts und links vom Logo. Das Osnabrücker Rad in leicht modernisierter Form führt die Markentradition der Stadt in die Zukunft. Das neue Osnabrück-Türkis steht für die Verbindung von Frische und Innovationskraft mit Vertrauen, Stabilität und Lebensfreude.
Um das Stadtlogo sichtbar zu machen, kamen im Februar 2025 verschiedene Marketingmaßnahmen zum Einsatz. Radiowerbung, Kinospots und ein Screen-Spot beim VfL Osnabrück sorgten für mediale Präsenz.
Auf dem Marktplatz lud ein Begegnungsort zum Entdecken des Logos ein, wo Banner zu den beliebtesten Veranstaltungen wie der Maiwoche das Logo inszenierten. Über einen QR-Code gelangten Interessierte zum Imagefilm des Logos.
Besonders eindrucksvoll leuchtete das Rathaus mit passender Beflaggung. Es tauchte bei Einbruch der Dämmerung in das stimmungsvolle Osnabrück-Türkis.
Dieser neue Auftritt repräsentiert in Zukunft unsere Stadt in allen Bereichen – sei es in den Medien, bei Events oder in der Kommunikation der Stadtverwaltung. Und dieser Auftritt erzählt, was Osnabrück stark macht: die Kraft, Vielfältiges zu verbinden.
Damit entsteht eine Marke, auf die Osnabrückerinnen und Osnabrücker stolz sein können und die einheitlich, kraftvoll und zukunftsweisend Sogwirkung entfaltet.
Viele Unternehmen, Institutionen, Vereine und Gemeinschaften fühlen sich mit Osnabrück verbunden – und können es demnächst auch ganz offiziell zeigen: Denn im neuen Auftritt dürfen sie nach vorheriger Genehmigung einen Teil des Logos in ihren Farben gestalten.
Darüber hinaus bringt die Osnabrück-Partnerschaft engagierte Unternehmen zusammen und liefert gezielte Marketing-Unterstützung sowie die Möglichkeit, Osnabrücks Stärken gemeinsam zu vermarkten – auch über die Stadtgrenzen hinaus.
Der neue Auftritt entsteht in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Osnabrück, der Marketing Osnabrück GmbH und der Osnabrücker Kreativagentur MUUUH! Digital, die sich in einem mehrstufigen Vergabeverfahren durchgesetzt hat. In mehreren kleinen und großen Schritten wird das Design jetzt umgesetzt und künftig zum neuen Gesicht unserer Stadt.
Wir wollen unserer Stadt und Region mehr als ein neues Design schenken: nämlich eine neue Geschichte, die unsere Stärken zeigt und unseren Weg in die Zukunft beschreibt.
Im Video präsentiert Thomas Kienast, eine der markantesten Stimmen Osnabrücks, das neue Logo und Design der Stadt.