Archivmeldung

Veränderung hinter den Kulissen: Tourismusgesellschaft führt OSkalender weiter

Mit knapp einer Million Seitenaufrufen und rund 7.500 registrierten Veranstaltungen im Jahr 2023 ist der OSkalender die wohl beliebteste Veranstaltungsplattform in der Region Osnabrück. Ab Januar 2024 betreut die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH (TOL), bislang auch schon Herausgeberin des Kalenders, das Angebot auch inhaltlich. Termine in Stadt und Landkreis Osnabrück können weiterhin eingetragen und abgerufen werden, nur die E-Mail-Adresse ändert sich bereits ab dem 11. Dezember 2023.

Ob Kunstausstellung, Jahrmarkt, Flohmärkte, Festivals, Konzerte oder Theateraufführungen – der OSkalender www.os-kalender.de zeigt auf Knopfdruck alle aktuellen Veranstaltungen in Stadt und Landkreis Osnabrück auf dem Handy, Tablet oder Computer übersichtlich an. „Das soll auch so bleiben“, erklärt Anja Hehmann, Prokuristin und Projektleiterin für digitale Medien bei der TOL. „Nachdem wir erfahren haben, dass das von der bvw werbeagentur + verlag herausgegebene STADTBLATT mit der November-Ausgabe eingestellt wird, haben wir nach einer guten Lösung gesucht, den OSkalender auf gleichbleibend hohem Niveau weiterzuführen.“ Die Sorge bei Veranstaltern und Nutzern war groß, der OSkalender könnte auch eingestellt werden, weil dieser bislang über die STADTBLATT-Redaktion gepflegt wurde. „Wir danken Andreas Bekemeier, Geschäftsführer von bvw werbeagentur + verlag, ausdrücklich für die jahrelange sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gleichzeitig freuen wir uns, dass Frederik Kathmann, bislang bei bvw für den OSkalender zuständig, zur TOL wechseln und die erfolgreiche Arbeit fortsetzen wird. Somit bleibt den Veranstaltenden ihr vertrauter Ansprechpartner erhalten“, gibt Hehmann bekannt.

„Dieser nahtlose personelle Übergang sichert die Kontinuität der redaktionellen Qualität des Onlinekalenders. Mein Dank gilt an dieser Stelle der TOL, mit der meine Agentur in konstruktiver Zusammenarbeit sein digitales Angebot zu einer viel genutzten und geschätzten Marke ausbauen durfte“, ergänzt Andreas Bekemeier von bvw werbeagentur + verlag.

Die TOL ist für die Vermarktung von Stadt und Landkreis als Urlaubs- und Kurzreiseziel sowie als Tagungsort im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus zuständig. Zudem setzt sie auch eigene Projekte um, die die Attraktivität der Region für Einheimische und Besucher steigern. Für die verschiedenen Nutzer des OSkalenders bleibt fast alles gleich. Einzige Änderung ab dem 11. Dezember 2023: Wer Veranstaltungen per E-Mail einsenden möchte, schickt diese zukünftig an redaktionnoSpam@os-kalendernoSpam.de. Die selbstständige Eingabe ist weiterhin über das praktische Online-Formular möglich.

Über den OSkalender

2016 rief die Osnabrück - Marketing und Tourismus GmbH (OMT), damals noch unter der Leitung von Petra Rosenbach, den OSkalender in Zusammenarbeit mit der Agentur bvw werbeagentur + verlag ins Leben. Seit 2019 ist die TOL Herausgeberin des digitalen Angebots. Der OSkalender wird von der Stadt Osnabrück, dem Landkreis Osnabrück, dem Verkehrsverein Osnabrück Stadt und Land e.V. (VVO), der Marketing Osnabrück (mO) und der TOL gemeinsam finanziert. Seit 2022 erscheint die Informations- und Inspirationsplattform in einem neuen Look mit benutzerfreundlicher Oberfläche und einem zentralen Datenmanagementsystem dahinter. Damit werden Veranstaltungen nur an einer Stelle eingepflegt, aber auf vielen digitalen Plattformen, zum Beispiel in den zugehörigen Kommunen oder auf Landesebene ausgespielt.

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