Archivmeldung

Nähende Hände für den Kaufhof gesucht!

Am 8. Juli 2023 um 16:00 feiert die Kunsthalle Osnabrück u.a. ihr 30-jähriges Bestehen mit einer imposanten Gebäudeverhüllung von Ibrahim Mahama. Die Ausstellung ist Teil des Programms „375 Jahre Westfälischer Frieden“ der Stadt Osnabrück.

Der renommierte Künstler Ibrahim Mahama, der u. a. bereits an der Venedig Biennale und der documenta teilnahm, wird das ehemalige Galeria-Kaufhof-Gebäude am Neumarkt in Osnabrück mit Jutesäcken und Baumwollstoffen verhüllen. Das Gebäude befindet sich derzeit in der Renovierung durch die Immobiliengruppe Home United. In dem zukünftigen „Osnabrücker Ding“ wird anschließend u.a. die Universität Osnabrück mit dem Institut Kunst/Kunst­pädagogik und Textiles Gestalten einziehen.

Thematisch verweist Ibrahim Mahama auf die historischen und postkolonialen Handelsrouten zwischen Osnabrück und dem afrikanischen Kontinent. Und auf die Textilgeschichte der Stadt, die elementar mit der Kolonialgeschichte Deutschlands und der Sklaverei verbunden ist.

Bei all seinen bisherigen Verhüllungen war das Dabei-Sein ein fester Bestand­teil. Kunst bedeutet für Ibrahim Mahama immer auch Menschen zusammen­zu­bringen, um bekannte Orte neu zu verstehen und Gemein­schaften zu bilden. Die vorgefertigten Textilbahnen von ca. 4x10 m müssen vor Ort noch per Hand zusammengenäht werden. Mit Rundnadel und festem, groben Garn. Hierfür sucht der Künstler freiwillige Osnabrückerinnen und Osnabrücker, die ehrenamtlich Teil des Kunstwerks und des gemeinschaftlichen Prozesses sein möchten. Zusammen wird die textile Haut für das Gebäude vernäht. Der Künstler wird anwesend sein und mit seinem Team die Arbeit anleiten.

Genäht wird ab dem 18.6. Es werden helfende Hände für diese zwei Wochen benötigt. Aber eine ständige Anwesenheit ist nicht notwendig.
Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich unter:
vermittlung.kunsthalle@osnabrueck.de
Für Getränke und Snacks ist natürlich gesorgt!

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.