Archivmeldung

Besucher:innen geben der Osnabrücker Maiwoche 2022 Bestnoten

Die Marketing Osnabrück GmbH (mO.) hat auf der Maiwoche 2022 eine Umfrage unter den Besucherinnen und Besuchern durchgeführt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Befragten gaben dem Stadtfest im Durchschnitt die Note 1,89 und eine Weiterempfehlungsrate von über 95 Prozent.

„Das ist ein toller Erfolg, weil wir die Maiwoche das erste Mal ausge­richtet haben“, zeigt sich mO.-Geschäftsführer Alexander Illenseer zufrieden. „Nach Corona waren die Menschen ausgehungert und haben es in vollen Zügen genossen, unter freiem Himmel wieder unbeschwert feiern zu können“.

Auf die Frage nach der Lieblingsbühne schnitt bei den Umfrage­teil­nehmer­innen und -teilnehmern die Bühne am Herrenteichswall (39,25 %) am besten ab, dicht gefolgt von der Marktplatz-Bühne (35,29 %) und dem Europadorf am Nikolaiort (31,12%). „In den Gesprächen mit den Befragten war immer wieder herauszuhören, dass unsere Entscheidung, die Bühne am Herrenteichswall wieder aufleben zu lassen, richtig war“, so mO.-Geschäftsführer Jan Jansen. „Umso glücklicher sind wir, dass die Agenturen Zukunftsmusik und The Living Proof dort mit einer Menge Herzblut ein großartiges Programm auf die Beine gestellt haben“.
Knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer (45,25 %) war zwischen 18 und 45 Jahren alt. Rund ein Viertel (23,71 %) outete sich als ein Maiwochen-Neuling. Für drei Viertel (76,29 %) war es nicht der erste Besuch auf der Maiwoche. Die Mehrheit (61,24 %) gab an, mit Freundinnen und Freunden auf dem Osnabrücker Stadtfest unterwegs zu sein. Nur zwei Prozent steuerten die Maiwoche alleine an, der Rest war mit Familie, Kolleg:innen oder Partner:in unterwegs.

„Die Umfrage hat noch einmal gezeigt, dass die Maiwoche in erster Linie ein Fest für die Menschen aus Osnabrück und der Region ist“, so Illenseer. Von den Befragten stamme die Hälfte direkt aus der Stadt Osnabrück, die andere Hälfte sei vorwiegend aus den Umlandgemeinden zur Maiwoche gekommen. Durchschnittlich sei die Maiwoche in diesem Jahr 2,76 Mal besucht worden. Rund 38 Euro seien dabei pro Besuch auf dem Osnabrücker Stadtfest ausgegeben worden.

Insgesamt haben an der Umfrage 1.295 Befragte teilgenommen. An fünf Standorten in der Stadt und online über die Social Media Kanäle der MO wurden die Meinungen der Besucherinnen und Besucher ermittelt. „Die Umfrage war uns wichtig, um für die Zukunft gerüstet zu sein“, so Illenseer. „Neben den klassischen Multiple Choice Fragen haben wir auch einige Freitext-Fragen gestellt und wenig, aber sehr konstruktive Kritik bekommen, die wir im kommenden Jahr gern umsetzen.“

Die Maiwoche findet 2023 vom 12. bis 21. Mai statt.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.