Archivmeldung

Ausstellung zum „Kunstpreis Osnabrück 2022“

Noch bis zum 26. März 2023 wird die Ausstellung zum „Kunstpreis Osnabrück 2022“ im Oberlichtsaal des Kulturgeschichtlichen Museums im Museumsquartier Osnabrück gezeigt.

Die Auszeichnung wird in diesem Jahr zum vierten Mal verliehen. Alle Künstlerinnen und Künstler waren im Sommer aufgerufen, sich zu bewerben. Die Jury sichtete 151 Bewerbungen. Die Arbeiten, die bei der Bewerbung nicht älter als drei Jahre sein durften, zeigen ein weit gefächertes Spektrum der aktuellen Kunst: Werke aus Malerei, Zeichnung, Grafik, Bildhauerei, Objektkunst, Installation, Fotografie und Videokunst wurden eingereicht.

Jetzt werden 15 Künstlerinnen und Künstler die Kunstpreis-Ausstellung gestalten:

Azim F. Becker, Christian Bögelmann, Axel Buschmann, Rabea Dolle, Satomi Edo, Kerstin Hehmann, Joscha Heinrichs, Werner Kavermann, Sabine Kürzel, Raul Javier Morales Orellana, David Rauer, Hiltrud Schäfer, Jakob Schöning, Christoph Peter Seidel und Shabnam Parvaresh.

Mitglieder der Jury sind: Meike Behm (Direktorin der Kunsthalle Lingen), Dr. Ulrike Hamm (Vorstandsvorsitzende des Museums- und Kunstvereins), Prof. Dr. Wulf Herzogenrath (Direktor der Sektion Bildende Kunst der Akademie der Künste Berlin), Prof. Dr. Barbara Kaesbohrer (Professorin für Zeitbasierte Kunst an der Universität Osnabrück) und Nils-Arne Kässens (Direktor Museumsquartier Osnabrück).

Die Künstlerinnen und Künstler zeigen in der Kunstpreis-Ausstellung ihre Wettbewerbsarbeiten.

Kuratoren der Ausstellung sind Nils-Arne-Kässens, Direktor des Museumsquartiers Osnabrück und Dr. Ulrike Hamm, Vorsitzende des Museums- und Kunstvereins Osnabrück.

Die Auswahl der Preisträger für den Hauptpreis (10.000 Euro) und den Förderpreis (2.000 Euro) trifft die Jury nach Eröffnung der Kunstpreis-Ausstellung. Die Preisverleihung wird am 12. März 2023 stattfinden.

Der Kunstpreis Osnabrück wird vom Museums- und Kunstverein Osnabrück e.V. ausgelobt und maßgeblich von der Sievert-Stiftung für Wissenschaft und Kultur gefördert. Er wurde 2017 erstmals vergeben.

Die Kunstpreis-Ausstellung läuft bis zum 26. März 2023. Es erscheint ein Katalog, in dem alle Finalisten vorgestellt werden.

muk-kunstpreis.de

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.