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In einem mehrstufigen Verfahren wird 2023 ein einheitliches Markenkonzept für Osnabrück ermittelt und umgesetzt, das die Stärken der Stadt nach vorne stellt und ihr Image nachhaltig stärkt. Diesen Prozess hat die Marketing Osnabrück GmbH (mO.) federführend für die Stadt mit Unterstützung der Oberbürgermeisterin und des Stadtrates sowie der beteiligten Institutionen und Unternehmen initiiert. Die mO. führt nun durch die einzelnen Schritte von der Vorbereitung der Markenanalyse bis zur Nutzung der Markentreiber und wird Sie hier über die einzelnen Schritte informieren.
Die Auswertung der Befragung liegt vor. Aus den Ergebnissen der Befragung lassen sich sechs konkrete Stärken Osnabrücks definieren, die ein klares, positives Bild der Stadt erzeugen. Die Stärken sind die Markentreiber, die Osnabrück ins Schaufenster stellen wird. „Wir wollen die Stärken der Stadt nutzen, um Osnabrück erfolgreich und nachhaltig im Wettbewerb der Städte zu positionieren“, so Oberbürgermeisterin Katharina Pötter.
Diese Themenfelder sind am besten geeignet, um die Attraktivität der Stadt Osnabrück zu steigern:
Auf der Grundlage der Markentreiber folgen im September erste Maßnahmenworkshops, mit den verschiedensten Akteurinnen und Akteuren aus Bürgerschaft und Stadtgesellschaft, um gemeinsam Maßnahmen und Handlungsfelder für Osnabrück zu entwickeln.
Ziel ist es, übergreifende Themen gemeinsam zu bearbeiten, Projekte zu entwickeln und sich gegenseitig kooperativ zu unterstützen. Die Markentreiber werden erlebbar gemacht.
Der Startschuss für eine langfristige, strategische Ausrichtung des Stadtmarketings fiel mit dem Auftrag des Rates an die Marketing Osnabrück GmbH 2020, "ein gesamtstädtisches Marketing und Zielsetzung für das Oberzentrum zu entwickeln und die Akteure der einzelnen Segmente, die auf das Stadtmarketing einzahlen, einzubeziehen. Dem Stadtmarketing obliegt die zentrale Leitung und Steuerung aller Maßnahmen zur Förderung der nachhaltigen Attraktivität und des positiven Images der Stadt Osnabrück nach außen und innen.“
Ende 2022 fanden verschiedene Workshops statt - mit Bürgerinnen und Bürgern, „Stakeholdern“, Institutionen und Interessensgruppen. Die Teilnehmenden vertraten verschiedene Berufsgruppen, Stadtteile und die unterschiedlichen Lebensphasen von Schule bis Rente. In den Workshops ging es um die Frage: „Was macht Osnabrück attraktiv und lebenswert?“ Entlang verschiedener Kategorien wie Stadtbild, Freizeit, Sport, Kultur, Wirtschaft, Einkaufen, Lage/Umgebung und Mobilität/Anbindung diskutierten sie über die Stärken Osnabrücks und über die typischen Osnabrück-Motive.
Aus den Erkenntnissen der Workshops wurde eine Umfrage konzipiert, an der alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Umlandes vom 15.02 - 13.03.2023 teilnehmen konnten. In der Großen Straße (Innenstadt) war eine Teilnahme auch vor Ort möglich. Insgesamt haben 6.562 Bürgerinnen und Bürger an der Befragung teilgenommen. Damit ist die notwendige Mindestbeteiligung bei Weitem übertroffen, denn ein repräsentatives Ergebnis ist bereits ab 1000 Interviews erreicht.
Die Marketing Osnabrück bedankt sich herzlich bei jeder einzelnen Person, die sich Zeit für die Beantwortung der Fragen genommen hat und damit an der Marke Osnabrück mitwirkt. Auch die Vielzahl an Rückmeldungen und Ideen wurden ausgewertet und berücksichtigt.
In überregionalen Umfragen und Statistiken erscheint das Image Osnabrücks „diffus und wenig aussagekräftig“ (siehe PDF Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2020). Osnabrück steht im Städteranking 2020 von 49 deutschen Städten und dem Stadtstaat Bremen auf einem unterdurchschnittlichen 34. Platz. Nur ca. jeder 5. Deutsche (19% von absolut 10.000 Befragten) verbindet konkrete Vorstellungen mit Osnabrück. Für Osnabrück bedeutet dies die große Chance, das Stadtimage selbst zu analysieren und seine Stärken zu stärken.
Um die Marke Osnabrück unabhängig, neutral und objektiv gestalten zu können, hat sich die Marketing Osnabrück entschlossen, mit der Brandmeyer Markenberatung GmbH und der Stadtmanufaktur GmbH zusammen zu arbeiten. Denn bei diesem Prozess ist die Unterstützung von langjährigen Experten notwendig, um die nötige Methodik und Akzeptanz zu gewährleisten. Beide haben bereits mehrere Städte erfolgreich auf dem Weg zur starken Stadtmarke begleitet wie z. B. Hamburg, Bielefeld, Dresden, Lübeck oder Kopenhagen.
Das größte Missverständnis wollen wir gleich hier ausräumen: Es geht NICHT um ein Logo oder einen Slogan für die Stadt Osnabrück.
Eine Marke ist vielmehr das Image, das die Menschen im Kopf haben. Ihre Vorstellungen von etwas - seien sie positiv oder negativ - sind immer mit Emotionen verbunden, die die Wahrnehmung bestimmen. Auch das Image einer Stadt wird von Bildern, Vorstellungen und Emotionen bestimmt. Wer sie kennt, kann sie nutzen. Wer die attraktivsten Markentreiber kennt, kann sie unterstützen, hervorheben und so verstärken.
Eine starke, attraktive Stadtmarke ist dabei eines jener Instrumente, um in diesem Wettbewerb zu bestehen und die Zukunft aktiv zu gestalten. Sie ist kein Selbstzweck, sondern ein ökonomischer Mehrwert und Wettbewerbsvorteil. Um das Image der Stadt – also die Marke - zu stärken, gilt es, die Stärken zu ermitteln, die zum Image der Stadt gehören, d.h. die Vorstellungen, die in den Köpfen der Bürgerinnen und Bürger vorhanden sind.
Eine starke, attraktive Stadtmarke ist ein wichtiges Instrument, um im Wettbewerb der Städte zu bestehen und die Zukunft aktiv zu gestalten. Die Stärkenstrategie bildet die Grundlage für eine zeitgemäße Stadtvermarktung, die ganzheitlich agiert. Damit ist sie Treiber einer positiven Entwicklung der Stadt. Mit Kenntnis und Förderung der Stärken hat es die Stadt leichter, Studierende, Investierende, Fachkräfte und Einwohnende zu halten und neu zu gewinnen. Je mehr passende Inhalte von verschiedenen Seiten - z.B. Unternehmen und Institutionen - kommuniziert werden, je konsequenter eine Strategie gemeinsam verfolgt wird, je mehr Akteurinnen und Akteure aktiviert werden, desto größer ist die Anziehungskraft der Stadt und desto mehr Steuerungsmöglichkeiten entstehen auf allen Ebenen. Ziel ist es, dass alle Osnabrückinnen und Osnabrücker davon profitieren können.
Bitte erkundigen Sie sich auf den Homepages oder direkt in den jeweiligen Häusern nach den aktuellen Öffnungs- und Veranstaltungszeiten, Preisen, Absagen etc. Diese Angaben können sich kurzfristig ändern!