Archivmeldung

VfL Osnabrück feiert Aufstieg in die Zweite Liga im und um das Rathaus

Nach einem Sieg in buchstäblich letzter Sekunde ist der VfL Osnabrück zurück in der 2. Fußball-Bundesliga. Der Aufstieg der Lila-Weißen wurde am Pfingstsonntag im und um das Historische Rathaus mit der Mannschaft und den Verantwortlichen des VfL sowie rund 4.500 Fans gefeiert.

Auf Einladung von Oberbürgermeisterin Katharina Pötter trugen sich die Mitglieder der Aufstiegsmannschaft sowie das VfL-Präsidium und weitere Funktionsträger des Traditionsvereins in das Goldene Buch der Stadt Osnabrück ein.

Noch im Herbst habe eigentlich niemand mehr damit gerechnet, dass der VfL noch etwas mit dem Aufstieg zu tun haben würde, betonte die Oberbürgermeisterin in ihrer Ansprache im voll besetzen Friedenssaal. „Aber Sie haben uns gezeigt, was man als Team, als Gemeinschaft erreichen kann.“

Der VfL sei nicht irgendein Osnabrücker Sportverein, er gehöre vielmehr zur Osnabrücker DNA wie das Rathaus, der Marktplatz, die Erinnerung an den Westfälischen Frieden oder die Maiwoche.

Neben Trainer Tobias Schweinsteiger („mit Ihrer ruhigen, souveränen und sympathischen Art sind Sie ein typischer Bayer – aber Sie passen auch ganz hervorragend nach Osnabrück“) hob Pötter besonders Mannschaftskapitän Marc Heider hervor, der nach der nun abgelaufenen Saison seine Karriere als Fußballprofi beendet. Heider habe für den VfL Osnabrück stets alles gegeben und sei mit seiner Einstellung ein echtes Vorbild.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.

Galerie

  • Gruppenfoto
    Die Aufstiegsmannschaft des VfL stellt sich zusammen mit Oberbürgermeisterin Katharina Pötter zum Gruppenfoto im Friedenssaal des Rathauses auf.
  • Fans halten Schals hoch
    Bei bestem Wetter feierten rund 2000 Fans des VfL den Aufstieg auf dem Markt vor dem Rathaus.
  • Mannschaft des VfL Osnabrück auf der Rathaustreppe
    Die Mannschaft feiert den Triumpf auf der Rathaustreppe.
  • Feier des VfL Osnabrück
    4.500 Fans forderten die Mannschaft mit Sprechchören auf, sich auf der Rathaustreppe feiern zu lassen - die folgte dem gerne.
  • VfL-Präsident Holger Elixmann im Rathaus
    VfL-Präsident Holger Elixmann versprach den Anwesenden im Friedenssaal, dass der VfL auch nach dem Aufstieg ein nahbarer, sympathischer Verein bleiben wird.
  • OB Katharina Pötter und Marc Heider
    Mannschaftskapitän Marc Heider machte in seinem letzten Spiel als Profi den Aufstieg klar. Es war nicht sein erster, entsprechend konnte er sich nun erneut ins Goldene Buch eintragen.
  • Seiten im Goldenen Buch
    Mannschaftliche Geschlossenheit auch im Goldenen Buch: Hier hat sich die Mannschaft und das Team dahinter verewigt.
  • Tobias Schweinsteiger auf der Rathaustreppe
    VfL-Trainer Tobias Schweinsteiger empfiehlt den Fans, viel Bier zu trinken.
  • Anna Kebschull, Tobias Schweinsteiger und Katharina Pötter
    Im Partytrubel trafen sich Landrätin Anna Kebschull, VfL-Trainer Tobias Schweinsteiger und Oberbürgermeisterin Katharina Pötter.
  • Fans auf dem Markt
    "Wir sind alle ein Stück VfL Osnabrück!"